Fotolia_4866304_XS Fotolia_3079209_XS




 

 
 

Suchmaschinenoptimierung

Unter einer Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) versteht man verschiedene Maßnahmen, die zum Ziel haben, die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Dabei wird die Website dahingehend optimiert, dass sie von den Suchmaschinen besser gelesen und verarbeitet werden kann. Das wichtigste Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist also ein möglichst guter Platz im Suchmaschinenranking, optimalerweise unter den ersten zehn Ergebnissen, da sich die meisten Suchenden auf die erste Seite der Suchergebnisse beschränken.

weiterführende Artikel zum Thema SEO:

- Suchmaschinenmarketing
-
Weblogs
-
Webkataloge
-
Content Management Systeme

Woraus eine Suchmaschinenoptimierung besteht

Eine Suchmaschinenoptimierung ist ein aufwändiges Unterfangen, das Geduld und Durchhaltevermögen erfordert. Häufig sind die Ergebnisse nicht sofort erkennbar, sondern zeigen sich erst nach und nach. Zunächst muss analysiert werden, welche Zielgruppe durch die Website angesprochen werden soll. Darauf aufbauend wird eine Keywordrecherche durchgeführt, in deren Rahmen die Suchbegriffe (Keywords) ausgewählt werden, anhand derer die Besucher auf der Website landen sollen.

-> Beispiel: Eine Website zum Thema Gartengestaltung.

Von Usern genutzte Suchbegriffe um passende Beiträge in einer Suchmaschine zu finden könnten sein: Gartengestaltung, Garten gestalten, Garten anlegen, Garten planen u.v.m.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird auf dieser Grundlage die eigene Website und die der Wettbewerber auf mögliche Mängel untersucht. Daraus ergibt sich der Handlungsbedarf für die Suchmaschinenoptimierung. So muss beispielsweise die Struktur der Website verbessert, das Layout und die Menüführung benutzerfreundlicher gestaltet oder der HTML-Code optimiert werden. Häufig werden auch die Webseitentexte neu erstellt und dabei auf die für die Website festgestellten Keywords optimiert, damit sie von den Suchmaschinen besser gefunden werden.

Die Sichtbarkeit einer Website kann jedoch nicht nur durch Maßnahmen an der eigenen Seite verbessert werden. Auch externe Maßnahmen gehören zu einer guten Suchmaschinenoptimierung. So sollte eine Website beispielsweise in Suchmaschinen und verschiedene Verzeichnisse und Webkataloge eingetragen werden. Hilfreich ist es zudem, wenn das Webprojekt von möglichst vielen anderen, am besten themenrelevanten Websites verlinkt wird.

Wenn die Suchmaschinenoptimierung an sich abgeschlossen ist, sollten die Ergebnisse der Maßnahmen dauerhaft kontrolliert werden. Wenn die oberen Ränge in den Suchmaschinen erreicht werden, erfordert es gewöhnlich weitere Maßnahmen, um diese Position auch behalten zu können.

 

Maßnahmen der Onpage Suchmachinenoptimierung

Die Onpage Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die an der eigenen Website durchgeführt werden können. Dabei werden beispielsweise die Header- und Meta-Angaben aller Unterseiten ausgefüllt. Diese werden von den Suchmaschinen automatisch indiziert und können somit bei entsprechenden Suchen ausgewertet werden. Relevant sind hierfür das <title>- und das <description>-Tag der Website. In den Texten können wichtige Begriffe durch HTML-Formatierungen kursiv, fett oder unterstrichen formatiert werden. Dadurch fallen diese bei der Indizierung besonders auf.

Bei größeren Websites empfiehlt es sich, eine Sitemap anzulegen, um eine gute interne Verlinkung sicherzustellen. Wenn dies nicht gewünscht ist, sollte dennoch eine interne Verlinkung geschaffen werden, bei der alle Unterseiten mit höchstens drei bis vier Klicks erreichbar sind.

 

Maßnahmen der Offpage Suchmaschinenoptimierung

Das Herzstück der Offpage Suchmaschinenoptimierung ist eine Verbesserung der Linkstruktur. Suchmaschinen gehen bei der Bewertung von Websites davon aus, dass Seiten, die häufig von anderen verlinkt werden, eine gewisse Qualität aufweisen. Sonst würden diese Links ja nicht gesetzt werden. Am besten wirken Links, die von themenrelevanten Seiten stammen, also Seiten, die sich mit demselben oder einem ähnlichen Thema beschäftigen.

-> Für unser oben angeführtes Beispiel einer Website zum Thema Gartengestaltung kämen für eine Verlinkung also in erster Linie Websites aus dem Bereich Garten in Frage.

Für die Suchmaschinenoptimierung können so beispielsweise Webkataloge, Artikelverzeichnisse oder Linktauschprojekte genutzt werden. Guter Content und gratis Leistungen sichern auch oft wertvolle Links von anderen Seiten.

Startseite     Kontakt