Fotolia_4866304_XS Fotolia_3079209_XS




 

 
 

Weblogs

Weblogs, in der Regel abgekürzt nur als Blog bezeichnet,  wurden ursprünglich als Tagebücher im Internet eingeführt. Sie ermöglichten es jedem, der darauf Lust hatte, sich der Welt mitzuteilen. Inzwischen ist dieser Faktor eigentlich in den Hintergrund gerückt, denn Blogs erfüllen heutzutage vielfältigere Aufgaben. Neben Tagebuch-Blogs gibt es beispielsweise Reiseblogs, in denen der Blogger über seine Reisen berichtet, Foto-Blogs, in denen der Blogger seine Eindrücke von der Welt oder zu einem bestimmten Thema in Form von Fotos aufbereitet, oder auch Politik-Blogs, die sich mit dem aktuellen politischen Geschehen beschäftigen. Weitere mögliche Inhalte für Blogs sind Nachrichten, Unternehmensnews oder die Hobbys der Blogger.

 

Die Technik von Blogs

Um einen Blog zu betreiben, muss zunächst eine entsprechende Software auf dem Webserver installiert werden. In der Regel werden dafür Content Management Systeme eingesetzt. Sie zeichnen sich durch ihre einfache Bedienbarkeit aus und können leicht gewartet werden. Zudem stellen sie bereits die wichtigsten Funktionen bereit, die Blogger für ihre Arbeit benötigen.

Dazu gehört natürlich zunächst die Möglichkeit, Einträge zu veröffentlichen, die dann in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden. Dabei steht der neueste Blogpost in der Regel ganz oben. Für ältere Einträge können Archive und Kategorien angelegt werden, sodass diese schnell zu finden sind. Dabei ist jeder Artikel eines Blogs über einen Permalink aufrufbar. Dabei handelt es sich um eine feste URL, die dem Eintrag fest zugeordnet ist. Wenn der Blogger dies wünscht, kann er die Einträge seines Blogs von den Besuchern kommentieren lassen. Gängige Content Management Systeme haben diese Möglichkeit meist im Repertoire.

Die Einträge in Blogs können von den Lesern abonniert werden. Mithilfe eines so genannten Feeds werden die Einträge dann automatisch von einem Feedreader abgerufen und dem Leser als neue Einträge angezeigt. In diesem Zusammenhang hört man häufig von den Begriffen „RSS“ und „Atom“, die Technologien für die Einrichtung von Feeds darstellen.

 

Merkmale von erfolgreichen Blogs

Wie erfolgreich Blogs sind, kann an einigen Merkmalen abgelesen werden. Ein wichtiges Indiz dafür ist natürlich die Anzahl der täglichen Besucher. Es gibt zahlreiche Tools, mit denen die Besucherzahlen analysiert und ausgewertet werden können. Steigen die Besucherzahlen kontinuierlich an, ist dies ein gutes Zeichen – selbst wenn sich diese Entwicklung langsam vollzieht. Auch an der Anzahl der Kommentare lässt sich allerhand ablesen. Wenn ein Leser einen Eintrag kommentiert, bedeutet dies in der Regel, dass er sich von den Inhalten angesprochen fühlt – sonst hätte er sich die Mühe gleich gespart.

Blogs sollten zudem regelmäßig neuen Content bieten. Blogs, die nur in sehr unregelmäßigen Abständen neue Einträge veröffentlichen oder überhaupt keinen, haben bei der großen Konkurrenz, die auf diesem Sektor besteht, keine Chance auf Erfolg haben. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Blogs mehrmals täglich neue Einträge bringen – auch ein Beitrag pro Woche kann bei entsprechendem Interesse erfolgreich sein. Nur die Regelmäßigkeit ist dabei wichtig.

Je mehr Links Blogs von anderen Websites erhalten, desto mehr wird er in der Blogosphäre wahrgenommen und desto erfolgreicher ist er auch. Allerdings sollte es nicht nur das oberste Ziel sein, möglichst viele Links von außen zu sammeln. Suchmaschinen bewerten Blogs in der Regel schlechter, wenn sie von sich aus keinerlei Kommunikation mit anderen Blogs führen.

Startseite     Kontakt